Göttelfingen: Gemeinde Seewald

Seitenbereiche

GästeBürger
19
Di
4 °C
Jahreszeit wählen:

Seewald-Göttelfingen

Göttelfingen, an einem sanft ansteigenden Hang zwischen Nagold und Omersbach gelegen, ist vermutlich um das Jahr 1604 zu Württemberg gekommen. Als Pfarrdorf war es wohl ein natürliches Zentrum für die Orte in seinem Umfeld - Hochdorf, Besenfeld und Urnagold. 1780 wurde der Ort durch einen verheerenden Brand bis auf ein einziges Gebäude völlig zerstört. 

Anschließend wurde er entlang der Straße nach Eisenbach wieder aufgebaut, teils auch mit einer zweiten Baulinie. In der Ortsmitte steht die Kirche. Göttelfingen beherbergt seit 18... eine Einrichtung der Bruderhaus Diakonie und hat eine langjährige Tradition im Tourismus. 

Neben einem vielfältigen gastronomischen Angebot verfügt Göttelfingen mit seinen Nahversorgern und Dienstleistern sowie Kindergarten, Sportplatz, und dem 2002/03 erbauten Bürgerhaus über eine gute Infrastruktur für seine 448 Einwohner (Stand Ende 2017). Göttelfingen zeichnet sich durch ein reiches Vereinsleben aus und ist mit der Trachten- und Volkstanzgruppe auch bedeutender Träger des örtlichen Brauchtums in der Gemeinde Seewald.